Besuch bei der Feuerwehr

24.04.2016 17:40

Am Freitag besuchten die Kinder der Klasse 4a die Feuerwache in Neunkirchen. In Vorbereitung des Schulfestes am 20. Mai durften die Kinder hier die Räumlichkeiten der Wache, besonders aber die Einsatzfahrzeuge und ihre Ausrüstung genau unter die Lupe nehmen.
Nachdem Henning Osenberg, stellv. Leiter der Feuerwehr und Gemeindebrandinspektor, bereits Ende letzten Jahres in den vierten Klassen der Grundschule Neunkirchen in Sachen Brandschutz unterwegs war und dort erklärte, wie man Feuer vermeidet und was man tun muss, wenn es doch brennt, interessierte die Kinder auch, was genau eigentlich auf der Feuerwache nach einem Notruf passiert. Henning Osenberg erklärte und zeigte alles, was ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr dabei hat und wofür es gebraucht wird.
Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen konnte einiges auch praktisch ausprobiert werden, so etwa die Bedienung des Spreizers mit Hilfe einer hydraulischen Pumpe oder das Auswerfen und Zusammenkuppeln der Schläuche. Die Kinder waren begeistert und schrieben viel Interessantes mit.
Beim Schulfest am 20. Mai wird man ein HLF (Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug) auf dem Schulhof der Grundschule Neunkirchen bestaunen können und auch einige Werkzeuge und Aufgaben der Feuerwehr selber ausprobieren können. Die Kinder der 4a werden als Fachleute und Ansprechpartner in Sachen Feuerwehr zur Verfügung stehen.
Ein toller Ausflug! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Henning Osenberg, dem es gelang, die Kinder über die gesamte Führung hinweg durch die anschauliche Darstellung der Feuerwehrarbeit zu begeistern.
tl_files/Fotogalerie/2016/Feuerwehr/20160422_112723.jpg
Hier gibt's noch einige weitere Bilder von dem Besuch.