DISTANZUNTERRICHT Montag 26.04. und Dienstag 27.04.

24.04.2021 16:46

Liebe Eltern,

ich möchte Sie hiermit über den aktuellen Stand zum Unterricht in der nächsten Woche informieren:

Erklärungen zur aktuellen Gesetzesänderung:

Seit gestern ist die sogenannte „Bundesnotbremse“ in Kraft, die am gestrigen Abend auf der Internetseite des MAGS (Ministerium für Arbeit und Gesundheitsschutz) veröffentlicht wurde.

Für die Schulen ist in diesem Gesetz geregelt, dass ab einem Inzidenzwert über 100 (an drei Tagen in Folge) Wechselunterricht stattfindet, ab einem Inzidenzwert über 165 (an drei Tagen in Folge) Distanzunterricht.

Grundsätzlich stuft das Ministerium den Kreis Siegen-Wittgenstein aktuell in die Gruppe der Kreise ein, die den Inzidenzwert von 165 an drei aufeinander folgenden Tagen unterschreiten. Daher soll grundsätzlich im gesamten Kreisgebiet ab Montag, dem 26.04.2021 Wechselunterricht stattfinden.

!! Andere Regelung für die Gemeinde Neunkirchen:

Für die Grundschulen der Gemeinde Neunkirchen hat der Schulträger in Absprache mit den Schulleitungen entschieden, wie bereits angekündigt am Montag (26.04.2021) und mit Absprache von heute auch am Dienstag (27.04.2021) noch Distanzunterricht durchzuführen, um die notwendigen organisatorischen und hygienischen Maßnahmen für einen sicheren Unterrichtsbetrieb ab Mittwoch zu gewährleisten.

Das heißt:

• Am Montag und Dienstag lernen Ihre Kinder noch zu Hause.
  • Am Mittwoch (27.04.2021) beginnt der Wechselunterricht für die Kinder der Gruppe 2.
  • Am Donnerstag (28.04.2021) ist dann der erste Präsenztag für die Kinder der Gruppe 1.
  • Es gilt der Stundenplan von vor den Osterferien.
  • Die Notbetreuung findet am Montag und Dienstag statt wie letzte Woche. Ab Mittwoch findet Notbetreuung statt wie während des Wechselunterrichtes vor den Osterferien.

Alle Kinder unterliegen weiterhin der Testpflicht. Wir informieren hierzu noch einmal umfänglich am Montag.

Die Klassenleitungen versorgen Sie wie gewohnt mit Aufgaben und Wochenplänen für die nächsten Tage.

Die wiederholte Kurzfristigkeit der schulrechtlichen Entscheidungen stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie nun wieder an einem Wochenende mit Änderungen und Informationen belangen müssen, die Erfahrungen der letzten Monate jedoch zeigen, dass wir damit absehbar noch eine Weile umgehen müssen, da auch uns Vorgaben und Gesetzesänderungen weiterhin (zu) spät erreichen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

M. Eckhardt-Harraß