Fackelwanderung

13.11.2017 21:00

Schon seit einigen Jahren bietet der Heimat und Verschönerungsverein Neunkirchen im Spätherbst eine Fackelwanderung an, zu der auch stets Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule eingeladen werden, um im Verlauf der Veranstaltung einige Laternen- oder Vorweihnachtslieder vorzutragen. Wie auch schon im letzten Jahr startete die Aktion wieder am Brunnenplatz vor dem Rathaus, wo Kinder und Erwachsene mit Fackeln ausgestattet wurden. Der Neunkirchener Posaunenchor spielte einige Lieder, bevor der 1. Vorsitzende  des Heimatvereins, Achim Greis, die etwa 120 großen und kleinen Mitläufer um kurz nach halb Sechs begrüßte. Dann setzte sich der lange Zug unter Führung vom 2. Vorsitzenden, Frank Stöckermann, in Marsch.

tl_files/Fotogalerie/2018/Fackelwanderung/Fackel1 [800x600].jpg

tl_files/Fotogalerie/2018/Fackelwanderung/Fackel2 [800x600].jpg

Vom Rathausplatz ging es zunächst zur Bahnhofstraße, die die Polizei abgesperrt hatte, dann an die Heller, über den Hellergarten und durch die Trift, über die wiederum von der Polizei abgesperrte Kölner Straße die Altenbergstraße hinauf und dann zum Heimatmuseum. Hier wurde Rast gemacht, der Posaunenchor spielte nochmal einige Lieder und die Teilnehmer konnten ihre bestellten Brezeln abholen und verzehren. Unsere Kinder bekamen ihre Brezel spendiert, um ihren späteren Gesangsvortrag zu honorieren.

tl_files/Fotogalerie/2018/Fackelwanderung/Fackel8 [800x600].jpg

tl_files/Fotogalerie/2018/Fackelwanderung/Fackel9b [800x600].jpg

Abschließend marschierte der Zug zurück zum Brunnenplatz, wo unsere Kinder um den Brunnen herum sich aufstellten und 3 Lieder vortrugen. Bei einem Glühwein und einer Bratwurst konnte der Abend dann allmählich ausklingen. Es war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung und wir werden sicherlich auch im nächsten Jahr wieder ganz gerne mit einigen Kindern und ihren Eltern teilnehmen.

tl_files/Fotogalerie/2018/Fackelwanderung/Fackel4 [800x600].jpg