3 x Sparkasse

12.12.2016 21:25

Dreimal hatten wir in den letzten Wochen mit der Sparkasse Burbach Neunkirchen zu tun. Zunächst einmal waren unsere Drittklässler um die Osterzeit herum von Frau Feld vom hiesigen Lions-Club eingeladen worden, weihnachtliche Gefühle zu entwickeln und ein Bild für den diesjährigen Weihnachtskalender des Vereins zu malen. Wie auch die Drittklässler der anderen Grundschulen aus der Region machten sich unsere Schülerinnen und Schüler eifrig an die Arbeit und stellten unter der Obhut unserer Lehramtsanwärterin Lisa Köhler tolle Collagen aus Gemaltem und Fotografie her.

Im September fand in der Hauptstelle der Sparkasse in Burbach eine Vernissage mit allen eingereichten Arbeiten statt, bei der die besten Stücke auch prämiert wurden.

tl_files/Fotogalerie/2016/Sparkasse/1.jpg

Hier sieht man Sparkassenleiter Wolfgang Franz, neben ihm Andreas Oehm und rechts daneben Barbara Feld vom Lions-Club bei der Preisverleihung ...

tl_files/Fotogalerie/2016/Sparkasse/2.jpg

... und hier sieht man Lilly Reddig aus der 4b, eine der Preisträgerinnen.

Als nächstes lud die Sparkasse alle Grundschüler und Kindergartenkinder zwischen 5 und 10 Jahren zum Bemalen von Ton-Sparschweinen ein. Auch hier hat sich eine Jury (Irmtraud Schniedenharn, Frank Podehl und Dr. Henrike Curdt) bemüht, die tollsten Schweine herauszufischen und mit Preisen zu belohnen. Alle Gewinner, deren Familien und Vertreter der Kindergärten und Schulen wurden zur Ausstellung der Ergebnisse und zur Preisverleihung eingeladen.Fast 150 große und kleine Gäste hatten sich in der Sparkassengeschäftsstelle in Burbach versammelt, als die Gewinner bekannt gegeben wurden - insgesamt 26 Nachwuchskünstler aus Burbach und Neunkirchen hatten Grund zur Freude; aus unserer Schule waren 6 Kinder dabei.

tl_files/Fotogalerie/2016/Sparkasse/3.jpg

Unsere Kids von links nach rechts: Liana Rettinger, Lena Schleifenbaum (beide 4a), Mia John (2b), Enric Nickel (1b) und Mike Zitzmann (2b)

tl_files/Fotogalerie/2016/Dezember/k-Spk1.JPG

Schließlich waren unsere Kinder einmal mehr eingeladen, den Weihnachtsbaum in der Neunkirchener Zweigstelle der Sparkasse zu schmücken und die Aktion mit einigen Weihnachtsliedern zu untermalen.

tl_files/Fotogalerie/2016/Dezember/k-Spk2.JPG

Die Klasse 2b mit Klassenlehrerin Susanne Krumm hatte sich dazu bereit erklärt und war an einem Donnerstag mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck zur Sparkasse aufgebrochen, um dort den Baum zu schmücken. Zunächst sangen sie ein Lied, anschließend wurde geschmückt und nach einem weiteren Lied ging es. mit einem kleinen Geschenk bepackt, wieder zurück in die Schule.

tl_files/Fotogalerie/2016/Dezember/k-Spk3.JPG

tl_files/Fotogalerie/2016/Dezember/k-Spk4.JPG