Schulchor

16.11.2017 16:38

Wer seine Kinder regelmäßig zum Singen anhält, braucht sich um deren Schulkarriere kaum noch Sorgen zu machen: "Wenn alle von der frühesten Kindergartenzeit bis mindestens zum Ende der Grundschulzeit täglich eine halbe oder eine Stunde spielerisch zum Singen angeleitet würden, dann hätten wir in Deutschland die PISA-Problematik nicht", sagt Karl Adamek, Psychologe, Liedtherapeut und Autor einer Untersuchung zur Heilkraft des Singens.

tl_files/Fotogalerie/2018/Schulchor/Chor2.JPG

Schule ist der idealen Orte, um ohne Angst vor Blamage erste lustvolle Erfahrungen mit der eigenen Stimme zu machen, also sollten wir täglich mit den Kindern singen und möglichst auch einen Schulchor einrichten. Der hilft uns bei der so oft geforderten „Öffnung der Schule nach außen“, bietet wunderbare Möglichkeiten für die feierliche Untermalung vieler schulischer Veranstaltungen und verschafft den kleinen Sängerinnen und Sängern Anerkennung und positive Verstärkung.

tl_files/Fotogalerie/2018/Schulchor/Chor3.jpg

Leider steht und fällt der Schulchor mit einer kompetenten Leitung; es braucht jemanden, der sowohl musikalisch versiert ist als auch gut mit Kindern umgehen kann. Leider konnten wir in den letzten Jahren eine solche Person nicht aus dem eigenen Kollegium bieten. Nach einer chorlosen Zeit von einigen Jahren haben wir uns jetzt auf die Suche nach externer Hilfe begeben. Kooperationsmöglichkeiten mit einer Musikschule boten sich nicht an, also mussten wir jemanden finden, der die Aufgabe eines Chorleiters auf Honorarbasis übernehmen würde. Außerdem fallen natürlich auch noch Kosten für Noten an.

tl_files/Fotogalerie/2018/Schulchor/Chor4.jpg

So waren wir hoch erfreut, als wir von der Aktion "100 Jahre Lions - 100 gute Taten" zur Feier des weltweiten Jubiläumsjahr der Lions-Bewegung hörten. Auch der Lions Club Burbach-Neunkirchen beteiligt sich daran und will viele große und kleine ehrenamtliche Projekte in der Region fördern und unterstützen. Wir dürfen mit unserem Chor-Projekt dabei sein und können es aufgrund der Zuwendungen nicht nur starten, sondern auch für die nächsten 2 Jahre sichern. Dafür danken wir den Mitgliedern des Lions Clubs Burbach-Neunkirchen ganz herzlich.