Schulgottesdienst

03.07.2016 20:49

In unserem Schulprogramm haben wir festgelegt, dass wir in jedem Schuljahr mindestens zwei Gottesdienste feiern: Einen für die neuen Ersklässler, der in der Regel kurz vor den Herbstferien stattfindet, und einen für die Vierklässler kurz vor den Sommerferien. Mit ersterem heißen wir die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule herzlich willkommen, mit dem zweiten verabschieden wir die Kids, die nach den Sommerferien zu weiterführenden Schulen wechseln.

Thema des diesjährigen Verabschiedungsgottesdienstes waren "Schuhe" als Sinnbild für das, was wir brauchen, um unsere Wege gesund und erfolgreich gehen zu können. Und so ging es in diesem Gottesdienst vor allem um Wege, solche die wir beschritten haben und solche, die noch vor uns liegen. Die scheidenden Viertklässler stellten jeweils einen besonderen Schuh vor und erzählten begleitend, an welches Ereignis ihrer Grundschulzeit er sie besonders erinnerte. Für den Schulwechsel und die Zeit nach den Sommerferien wünschten Pastöre, Lehrer und Eltern den Kindern die "passenden" Schuhe, d.h. ein gutes Rüstzeug für die neuen Aufgaben und Herausforderungen die nun auf sie zukommen. "Und so geh' nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertrau'n, dass du nicht alleine gehst, darauf kannst du bau'n. Gottes guter Segen zieht mit dir in's Land und auf allen Wegen hält dich seine Hand." - so lautete die entsprechende Textzeile in Clemens Bittlingers Lied, das diese Gedanken anschaulich darstellte.

Für die Eltern der Viertklässler war es die letzte Grundschulveranstaltung und gleichzeitig auch die letzte Möglichkeit, die Partnerschaft mit der Schule in Buhesi im Kongo ein letztes Mal zu unterstützen. Viele taten das, so dass bei der Kollekte am Ausgang 180 € zusammen kamen. Vielen Dank für diese Spenden!