Volksbank spendet

20.07.2017 12:18

v.l.n.r.: Thorsten Seiler (VoBa), Ramona Lemmler, Helena Weber, Larissa Giebeler (Förderverein der Grundschule), Günter Bieler (SL), Kinder der Klasse 1a

Eine der großen Herausforderungen für Schulen ist die Integration der Kinder aus Migranten- und Flüchtlingsfamilien, die wenig oder gar kein Deutsch sprechen. An der Grundschule Neunkirchen leisten ehrenamtliche „Sprachhelfer“ bei dieser Aufgabe wertvolle Hilfe. Ein Mann und 6 Frauen betreuen zur Zeit 15 Kinder, mit denen sie drei- bis viermal jede Woche arbeiten und dabei deren Deutschkenntnisse schulen und weiterentwickeln.

Dass für diese Arbeit auch ein besonderer Materialpool vorhanden sein muss hat die Neunkirchener Volksbank-Filiale wahr genommen und darauf reagiert. Sie war beim letztjährigen Bauern- und Ökomarkt in Neunkirchen mit einem Stand vertreten gewesen, an dem auch eine tolle Gemüsesuppe verkauft worden war. Den dort erwirtschafteten Betrag stockte die Volksbank auf runde 500 € auf und spendete diese für die Arbeit mit den Seiteneinsteigern der Grundschule. Das Kollegium freute sich über die großzügige Spende und wird sie für die Anschaffung von mathematischen Anschauungs- und Arbeitsmaterialien verwenden, die besonders Kinder mit geringen Deutschkenntnissen ansprechen.