Westfalen YoungStars

20.07.2017 12:30

Die siegreiche Mannschaft mit Frau Celik, Frau Sander, Frau Ermlich, den Trainern Frau Utsch und Herrn Braun, Herr Vesely und Herr Cömert

Am 13 Juni war im Hofbachstadion in Siegen-Geisweid zum 12. Mal das Fußball-Grundschulturnier für die Kinder der 3. und 4. Klassen im Kreis Siegen-Wittgenstein ausgetragen worden. Die Mädchenmannschaft der Grundschule Neunkirchen und eine Jungenmannschaft der Grundschule Burbach setzten sich erfolgreich gegen alle Konkurrenten durch, wurden Kreismeister waren damit automatisch Teilnehmer beim Landesfinale – den Westfalen YoungStars – die in diesem Jahr in Lüdenscheid statt fanden. Hier trafen sich die 12 Stadt- bzw. Kreismeister in den Sportarten Turnen, Schwimmen, Leichtathletik sowie Fußball Mädchen und Jungen zum Kampf um die Landesmeisterschaft. Austragungsort für die Fußballspiele war das Nattenberg-Stadion in Lüdenscheid, eine imposante Kulisse, die den Grundschülerinnen und –schülern mächtig imponierte. Leider mussten die kleinen Athleten nicht nur gegen ihre Gegner kämpfen, sondern auch gegen heftige Regenschauer und böigen Wind. Das tat allerdings ihrem Tatendrang und ihrer Einsatzfreude keinen Abbruch und so schlossen beide Mannschaften die Vorrunde mit Platz 2 ab. Damit durften sowohl die Neunkirchener Mädchen als auch die Burbacher Jungen um die Bronzemedaille kämpfen. Die Grundschule Burbach unterlag hierbei ihrem Gegner knapp mit einem 0:1 in den letzten Minuten und schloss damit das Turnier mit dem4. Platz ab. Die Mädchenmannschaft der Grundschule Neunkirchen konnte sich auch in diesem Finalspiel gut behaupten und landete auf dem Treppchenplatz 3.

tl_files/Fotogalerie/2017/Rest/Lueden1.JPG

Im Anschluss an die Wettbewerbe fand die Siegerehrung mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und der zur Zeit schnellsten Frau Deutschlands - Gina Lückenkemper aus Soest - in der Sporthalle des Bergstadt-Gymnasiums statt.

tl_files/Fotogalerie/2017/Rest/Lueden3.JPG